Kooperation schulische Nachmittagsbetreuung – Turnverein – Kinder erfahren intensive, erlebnisreiche und spannende Bewegungsangebote
Langenlois hat im Vorjahr mit der schulischen Nachmittagsbetreuung einen wichtigen Schritt getan, um die Eltern zu entlasten. Die schulische Nachmittagsbetreuung wird von Kindern und Eltern äußerst positiv angenommen, dass ein rascher Anstieg der Kinderzahlen verzeichnet werden kann.
Dies führt folglich dazu, dass die räumlichen Rahmenbedingungen an manchen „kinderstarken“ Tagen oft nicht dem natürlichen Bewegungsdrang und der natürlichen Bewegungsfreiheit der Kinder entsprechen.
Der unmittelbar angrenzende, von der Gemeinde neu renovierte Turnsaal wird von mehreren Vereinen genutzt, da die Ausstattung jeglichem Vereinswunsche entspricht. Das hat zur Folge, dass es Zeiten gibt, in welchem der Turnsaal belegt ist, wo auch die Kinder der schulischen Nachmittagsbetreuung gerne diesen nutzen würden.
Es kam zum Team- und Kooperationsgespräch zwischen den Betreuerinnen der schulischen Nachmittagsbetreuung und der Obfrau des Union Turnverein Langenlois Eva Schebesta, Alexandra Himmetzberger sowie Stadtrat Ing. Leopold Groiss, um dieses Problem zu lösen.
Nun steht nicht nur wieder Lernen und Hausübung machen auf dem Programm sondern sportliche Bewegung sorgt für eine angenehme, lustige Abwechslung.
Die Eltern und Kinder nahmen den Vorschlag begeistert an. Die Qualität der Nachmittagsbetreuung wird dadurch enorm gesteigert, denn Studien beweisen, dass sich körperliche Bewegung günstig auf die kognitive und soziale Entwicklung des Kindes auswirkt. Dass die körperliche und motorische Entwicklung eines heranwachsenden Menschen von Bewegungsreizen geprägt wird, ist eine einsichtige Feststellung. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten, die dem natürlichen Spieltrieb und dem Bewegungsbedürfnis unserer kleinen und größeren Kinder entsprechen, gehören mehr denn je zu den Grundrechten jedes einzelnen Kindes.
Ziele und Vorteile dieser Kooperation sind:
ð Mehr Bewegungsräume mit qualifizierten ÜbungsleiterInnen
ð Rahmenbedingungen werden bestmöglich ausgeschöpft.
ð Kinder der schulischen Nachmittagsbetreuung werden Mitglieder im Verein und können somit zahlreiche Aktivitäten des Vereins nutzen.
ð Positive Werbung für Verein und schulische Nachmittagsbetreuung
ð Ideen und Erfahrungen werden unter den Pädagoginnen ausgetauscht
ð Kinder der schulischen Nachmittagsbetreuung, die das Angebot dann und wann nicht wahrnehmen wollen oder spezielle Förderung im `nicht- motorischen- Bereich bedürfen, können individuell in Kleingruppenarbeit betreut werden und Lernförderung erhalten (kognitiven, sprachlichen, visuellen, akustischen,…Berreichen)
ð Bietet Spaß und einen Beitrag zur Gesundheit.
ð Soziales Miteinander – Gruppenarbeit – neue Kinder kennen lernen
Turnverein-><- schulische Nachmittagsbetreuung
Die Kooperation mit der schulischen Nachmittagsbetreuung und dem Union Turnverein Langenlois findet nun zwei Mal pro Woche statt. Mit der Zusammenarbeit soll nun ein Netzwerk gebildet werden, damit die Erfahrungen beider Seiten weitergegeben werden und die Kinder diesbezüglich positiv profitieren.