Am 1. Mai 2025 war es wieder so weit. Bei strahlendem Sonnenschein fand der traditionsreiche LATUSCH-Wettbewerb in Tulln statt – ein sportliches Mehrkampf-Highlight, bei dem sich junge Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Leichtathletik, Turnen und Schwimmen messen. Auch der Union Turnverein Langenlois war mit einer Gruppe von 30 motivierten Teilnehmer:innen stark vertreten – und das mit beeindruckendem Erfolg!
Der Tag begann mit den Schwimmbewerben im Donau-Splash, wo bereits die ersten Bestleistungen erzielt wurden. Am Nachmittag verlegten sich die Wettkämpfe bei idealem Wetter auf den Sportplatz des Gymnasiums Tulln sowie in die angrenzende Turnhalle – perfekte Bedingungen für Turn- und Leichtathletikdisziplinen.
Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
In der Kategorie Jugend 1 mixed erkämpfte sich der Turnverein Langenlois gleich drei Top-Platzierungen – Platz 1, Platz 2 und Platz 5!
Auch in der Kategorie Jugend 1 weiblich waren unsere Teilnehmerinnen stark vertreten und erreichten Platz 2, 11 und 19.
In den Schüler-Kategorien setzten unsere jungen Talente noch einen drauf: Unsere Mädchen, die zum ersten Mal Wettkampfluft schnupperten, sicherten sich den 5. Platz. Unsere jüngsten Burschen holten sogar den Sieg– ein großartiger Erfolg für unseren Nachwuchs!
Dank des Erfolgs hat sich das Jugend 1 mixed Team für die LATUSCH-Bundesjugendmeisterschaften am 21. und 22. Juni qualifiziert.
Doch damit nicht genug: Direkt im Anschluss fand noch die Sport Stacking-Landesmeisterschaft Niederösterreich statt. Auch hier war unser Verein vertreten – und erneut unter den Besten:
In der Kategorie Jugend belegten unsere Sportler:innen Johanna Frei und Martha Schmidbauer die Plätze 2 und 3.
Insgesamt schafften es 10 unserer TeilnehmerInnen in die Top 18!
In der Kategorie Schüler wurde Maria Pruckner mit einer starken Leistung 2te.
Der Union Turnverein Langenlois gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern zu dieser großartigen Leistung.