Vereinsgeschichte

1960: Die Sektion Turnen wurde von Ing. Walter Hager ins Leben gerufen. Der Turnbetrieb wurde vorerst mit einer einzigen Damenriege aufgenommen. Da Ing. Hager mit der Leitung, der Sektion Handball, mehr als ausgelastet war, übergab er die Riegenleitung an Helmut Hamböck.
1964: Es wurde bereits in drei Riegen geturnt, nämlich in einer Damenriege, einer Mädchenriege und einer Knabenriege. Angela Brünner leitete das Frauen- und Mädchenturnen, die Knaben wurden von Helmut Hamböck betreut.
1966: Die Sektion war schon auf 100 Mitglieder angewachsen. Die Knabenriege musste geteilt werden.
Fritz Preßlmeyr leitete das Knabenturnen für die Volksschulkinder.
1967: Monika Klob und Ingrid Mayer kamen als Riegenleiterinnen zum Verein.
Ingrid Mayer führte eine Gymnastikstunde ein, die großen Zustrom fand.
1970: Die Sektion Turnen wies etwa 180 Mitglieder auf, der Mitgliedsbeitrag für Kinder betrug 3 Schilling. Geturnt wurde in sieben Abteilungen
Jubiläumsturnen anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Sektion im Festsaal der Landeskurstätte.
1982: Helmut Hamböck übergibt die Sektionsleitung an Wolfgang Preßlmeyr.
1983: Ab diesem Jahr führt Hans Ebner die Sektion.

1986: In Schönbach findet eine Sportwoche für alle sportbegeisterten Kinder statt. Die Leitung übernimmt Helen Weiser.

1994: Bezirksturnwettkampf in Langenlois (Sporthalle).

1996: Die ÜbungsleiterInnen werden mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.

2000: Erstmals findet die Sommersportwoche erstmals am Hochkar im Höhentrainingszentrum statt. 58 Kinder und Jugendliche erlebten eine actionreiche Woche. (Leitung: Barbara Schebesta, Angelika Weigl).
2006: Erstmals in der Geschichte des Vereins übernimmt eine Frau das Amt des Obmanns. Eva Schebesta wird in der Generalversammlung zur neuen Obfrau gewählt.
2006: In Langenlois startet das Projekt „SPORTUNION Bewegungsexpertin“ und stellt dem Turnverein eine hauptamtliche Mitarbeiterin, Alexandra Himmetzberger, zur Verfügung.
2007: Am 17. März 2007 fand in Langenlois ein Bezirkstraining für Gerätturnen im Turnsaal der Volksschule statt. Unter der Leitung von Prof. Werner Kuhlanek und seiner Übungsleiterin Julia wurden Übungen an verschiedenen Geräten wie Barren, Reck, Sprung, Boden gezeigt.
2007: Bewegungsprojekte wie UGOTCHI, LeBe, Sportflöhe oder Kinder gesund bewegen für jung und alt werden gestartet.
2007: Am 2. Oktober 2007 fuhren vier Teams zu einem Casting der Sendung „Drachenschatz“ mit Thomas Brezina nach Wien in die Filmstadt. Zwei Teams wurden für die Aufzeichnung genommen und versuchten die schwierigen Rätsel und Aufgaben zu lösen und möglichst viele „Drachentaler“ zu ergattern. Das Thema dieser Sendung war „Vorbilder“. Jeweils ein Kind aus dem Turnverein sowie sein Vorbild aus dem Verein bildeten ein Team.
2008: Am 8. Mai 2008 fand in den Kinderturnstunden eine UGOTCHI Olympiade statt. Die Kinder mussten verschiedene Stationen bewältigen und möglichst viele Stempel für ihren Stationenpass sammeln. Nebenbei stand ein schwieriger Hindernisparcour auf dem Programm, den alle Kinder mit Bravour meisterten. Der Höhepunkt der Stunde war, als das UGOTCHI höchstpersönlich durch die Tür spazierte.
2008: Turnen im Advent mit der Verleihung der „Fit für Österreich Qualitätssiegel“ durch Prof. Fritz Manseder.
2009: 17. Jänner 2009 erstmals Schitag in Lackenhof mit ÜbungsleiterInnen und Vereinskindern.

2009: Kooperation mit der Nachmittagsbetreuung der Volksschule Langenlois.

2010: Die ÜbungsleiterInnen werden mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.

2010: Sitzung der Landesleitung der Sportunion in Langenlois.

2010: Bezirksgruppensitzung (Kems – Zwettl) der Sportunion in Langenlois.

2011: Jubiläumsgala und Schauturnen – 50 Jahre Turnverein Langenlois.

2011: Der Turnverein Langenlois wird Vizebundesjugendmeister bei den LATUSCH-Wettkämpfen in Linz.